zum Hauptinhalt
Traditionslinie: Der ehemalige König von Belgien, Albert II., und der jetzige König Philippe.

© AFP

Update

Thronwechsel in Belgien: König Philippe hat seinen Amtseid abgelegt

Belgien hat einen neuen König. Der frühere Kronprinz Philippe hat vor dem Parlament in Brüssel den Eid auf die Verfassung geschworen. Sein Vorgänger und Vater, Albert II., hatte am Vormittag angedankt.

Der neue belgische König Philippe (53) hat seinen Amtseid geschworen. Bei dem Festakt im Parlament in Brüssel sagte der siebte König der Belgier am Sonntag: „Ich schwöre, die Verfassung und die Gesetze des belgischen Volkes zu beachten, die Unabhängigkeit des Landes zu erhalten und die Unversehrtheit des Staatsgebietes zu wahren.“ Philippe sprach den Eid in den drei Landessprachen Niederländisch, Französisch und Deutsch.

Belgiens König Albert II. hat offiziell abgedankt. In einer feierlichen Zeremonie unterschrieb der Monarch am Sonntag im Brüsseler Palast die Abdankungsurkunde. Mit diesem Akt ist sein Sohn Philippe nach früheren Angaben des Justizministeriums neuer König der Belgier - auch wenn er erst am Mittag seinen Eid auf die Verfassung ablegen wird. Der 53-Jährige wird der siebte Monarch des Landes sein. Das belgische Königshaus hat seine Wurzeln in Deutschland, als erster König stieg Leopold von Sachsen-Coburg-Gotha 1831 auf den Thron.

Der betagte Albert zieht sich nach fast 20 Jahren Regentschaft zurück. Der 79-jährige hat als Grund sein Alter und seine angeschlagene Gesundheit genannt. Für den Thronwechsel wählte er den belgischen Nationalfeiertag am 21. Juli aus.

Zu dem Festakt im Palast waren rund 250 Gäste geladen, darunter Regierungsmitglieder und hohe Würdenträger. Der europäische Hochadel ist bei den Zeremonien nicht eingeladen. Am Morgen hatten der scheidende König Albert und seine Frau Königin Paola sowie das künftige Königspaar Philippe und Mathilde an einem Gottesdienst in der Brüsseler Kathedrale St. Michael und St. Gudula teilgenommen.

Bei strahlendem Sonnenschein nahmen danach beide Paare vor der Kathedrale ein Bad in der Menge und schüttelten den Menschen gerührt die Hände.

Unmittelbar vor dem Thronwechsel hat die belgische Königsfamilie an einem Gottesdienst in der Brüsseler Kathedrale St. Michael und St. Gudula teilgenommen.

Der scheidende König Albert II. und seine Frau Königin Paola sowie Kronprinz Philippe und Prinzessin Mathilde wurden am Sonntagmorgen mit Beifall empfangen. In der Kirche versammelten sich auch die belgische Regierung und Würdenträger des Landes.(dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false