zum Hauptinhalt

Trendsetterin: Obamania am Rhein

US-Präsidentengattin Michelle Obama konnte mit Frankreichs Schönheit Carla Sarkozy locker mithalten. Sie glänzt mit modischer Finesse.

Sie kam im engen lila Kleid mit schwarzem Blumenmuster und einem ebenfalls blumenverzierten schwarzen Mantel - er trug einen dunklen Anzug mit hellblauem Schlips. Michelle und Barack Obama machen beim ersten Besuch nach der Vereidigung des neuen US-Präsidenten in Europa ihrem Ruf als modische Trendsetter alle Ehre. Bei milden 13 Grad verzichtete der 47 Jahre alte Obama bei der Ankunft in Straßburg auf einen Mantel. Seine Frau (45) trug spitze schwarze Lackschuhe mit kleinem Absatz.

“First Lady der Mode“ wird sie in den USA genannt. Carla (41), die Frau von Frankreichs Präsident Nicolas Sarkozy (54), stieg mit offenem Haar und in knielangem grauen Mantel aus der Limousine vor dem Rohan-Schloss direkt am Straßburger Münster. Wie fast immer bei Auftritten mit ihrem Mann hatte das ehemalige Model flache Schuhe gewählt, um den Größenunterschied von etwa zehn Zentimetern nicht noch zu betonen. US-Außenministerin Hillary Clinton (61) fiel durch einen grell-pinkfarbenen Blazer auf, den sie mit einer schwarzen Hose kombinierte.

Trotz einer offiziellen Weisung, ruhig zu bleiben, brachen die ausgesuchten französischen Zuschauer beim Empfang des US-Präsidentenpaares in Jubel aus. “Obama, Obama“, schallte es über den Platz. Einige Zuschauer schwenkten trotz Verbots kleine US-Flaggen. Sängerin Carla Sarkozy und First Lady Michelle begrüßten sich herzlich mit Küsschen auf die Wangen. Obama drückte Sarkozys Frau nur die Hand - während Sarkozy Michelle Obama mit den üblichen französischen Küsschen empfing.

Auf dem Programm von Michelle Obama stand am Nachmittag unter anderem ein einstündiges Treffen mit dem Mann von Bundeskanzlerin Angela Merkel, Joachim Sauer. Merkel wollte währenddessen ein Gespräch mit dem US-Präsidenten führen.
(sh/dpa)

Ansgar Haase, Petra Klingbeil[dpa]

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false