zum Hauptinhalt
Ein Mann holt Plastikmüll aus dem Magen eines gestrandeten Pottwals.

© Kartika Sumolang/via Reuters

Umweltverschmutzung: Toter Wal in Indonesien mit sechs Kilo Plastik im Bauch gefunden

115 Plastikbecher, 25 Plastiktüten und mehr als 1000 weitere Plastikteile: Indonesische Fischer finden einen toten Wal mit kiloweise Müll im Magen.

An der Küste Indonesiens ist ein toter Wal mit knapp sechs Kilogramm Plastik im Magen angespült worden. „Der Müll im Magen des Wals bestand unter anderem aus Plastikflaschen, Plastikseilen, Holz und einem Paar Gummisandalen“, sagte der Leiter des Nationalparks Wakatobi, Laode Ahyar, am Dienstag. Der Pottwal sei am Montag von Fischern vor der Insel Sulawesi gefunden worden.

Konkret waren beispielsweise 115 Plastikbecher, 25 Plastiktüten und mehr als 1000 weitere Plastikteile in dem Kadaver, wie der Deutschlandfunk berichtet. Indonesien gilt neben China und den Philippinen als einer der größten Verursacher von Plastikverschmutzung in den Ozeanen. (dpa)

Zur Startseite