zum Hauptinhalt
Reginalzug

© dpa

Unfall: Regionalzug mit 500 Reisenden fängt Feuer

Ein Regionalzug mit etwa 500 Passagieren hat am Morgen in Dachau bei München Feuer gefangen. Neun Reisende wurden verletzt. Ausgelöst wurde der Brand offenbar durch festgefahrene Bremsen.

Bei einem Feuer in einem Regionalzug sind am Montag in Dachau bei München neun Fahrgäste leicht verletzt worden. Festgefahrene Bremsen hatten nach ersten Erkenntnissen das Feuer im hinteren Teil des mit etwa 500 Passagieren besetzten Zuges entzündet. Nach Angaben der Deutschen Bahn hatte ein Fahrdienstleiter bei dem Regionalexpress Funkenflug bemerkt und den Lokführer alarmiert. Als der Zug in Dachau stoppte, schlugen an den Achsen bereits Flammen hoch.

Acht Menschen erlitten nach Angaben eines Bahnsprechers Rauchvergiftungen oder Unterkühlungen, ein weiterer Fahrgast musste wegen anderer Verletzungen behandelt werden. Die übrigen Fahrgäste konnten nach etwa einer Stunde Aufenthalt mit einer S-Bahn weiterfahren. Die Höhe des Schadens war zunächst noch unklar.

Zur Untersuchung der genauen Ursache für die festgefahrenen Bremsen wurde der Zug ins Werk nach München geschleppt. Der Bahnsprecher rechnete damit, am Dienstag weitere Einzelheiten zur Unglücksursache sowie zur Schadenshöhe bekanntgeben zu können. (sgo/dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false