zum Hauptinhalt

Unglück: Belgien: Neun Tote bei Brand in Altenheim

Ein Feuer in einem belgischen Seniorenheim hat neun Menschen das Leben gekostet. Schuld war offenbar ein Kurzschluss in einem Ventilator.

Drei weitere Bewohner des Heims in Melle nahe der Stadt Gent im Nordwesten des Landes schwebten in Lebensgefahr, berichtete die belgische Nachrichtenagentur Belga. Insgesamt wurden 30 Menschen verletzt und ins Krankenhaus gebracht.

Den Angaben zufolge brach das Feuer gegen 20 Uhr im zweiten Stock des Gebäudes aus. Ein Ventilator sei zuvor wegen eines Kurzschlusses explodiert, daraufhin hätte sich eine Matratze entzündet, hieß es. Am späten Abend hatte die Feuerwehr den Brand unter Kontrolle.

In dem Pflegeheim waren den Angaben zufolge 92 Bewohner untergebracht – teilweise leiden die Senioren an Demenz oder sind an den Rollstuhl gebunden. Unter den Verletzten sind auch zwei Krankenwagenfahrer und zwei Feuerwehrmänner. Bei den Toten, sieben Frauen und zwei Männer, handelt es sich dem Radiosender VRT zufolge ausschließlich um Bewohner des Heims.

Quelle: ZEIT ONLINE, dpa, rf

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false