zum Hauptinhalt
Überreste des Absturzes: der Polizeihubschrauber auf dem zerstörten Dach des Pubs.

© reuters

Update

Unglück in Schottland: Polizei: Neun Tote bei Hubschrauberabsturz in Glasgow

Der Absturz des Polizeihubschraubers in das Dach eines gut besuchten Pubs in Glasgow hat offenbar neun Menschenleben gefordert. Über 30 Verletzte sind ins Krankenhaus gebracht worden. Die Bergungsarbeiten dauern weiter an.

Bei dem Hubschrauberabsturz von Glasgow sind mindestens neun Menschen ums Leben gekommen. Das teilte die Polizei am Samstag in der schottischen Stadt mit. Glasgows Polizeichef Sir Stephen House äußerte am Mittag, dass er nicht wisse, ob noch Überlebende in dem zum Teil eingestürzten Gebäude sind. „Es ist noch immer ein Rettungs- und Bergungseinsatz“, sagte er. Die BBC hatte zuvor von mindestens drei Toten bei dem Unglück berichtet. 32 Verletzte wurden in Krankenhäuser gebracht. Viele Gäste des Pubs hatten sich retten können.

Der schottische Ministerpräsident Alex Salmond schrieb in den frühen Morgenstunden auf dem Kurznachrichtendienst Twitter.: „Bei einem Ereignis dieser Größenordnung müssen wir uns alle auf die Wahrscheinlichkeit von Todesopfern gefasst machen“.

Der Helikopter war am Freitagabend in das Dach des Pubs „The Clutha“ in der Glasgower Innenstadt gestürzt. Nach ersten Erkenntnissen fing der Hubschrauber, der mit zwei Polizeibeamten und einem zivilen Piloten besetzt war, nicht Feuer. Auch im Gebäude gab es offenbar keinen Brand. Augenzeugen beschrieben, wie die Decke des Gebäudes langsam einstürzte. Die Band, die in dem Pub vor rund 120 Gästen aufgetreten war, soll zunächst weitergespielt haben. Die Mitglieder der Gruppe Esperanza seien wohlauf, wurde auf deren Facebook-Seite mitgeteilt.

Die Feuerwehr hatte umgehend 15 Einsatzwagen an den Unglücksort geschickt und mit den Rettungsarbeiten begonnen. Der örtliche Parlamentsabgeordnete Jim Murphy, der zu Hilfe geeilt war, berichtete von einer Menschenkette, die Verletzte aus dem Gebäude transportierte.

Andere Augenzeugen sprachen von Verletzten, die auf Tragen aus dem Gebäude gebracht würden. Das Wrack des Helikopters steckte im Flachdach des Pubs fest. Die Glasgower Innenstadt entlang des Meeresarmes Clyde ist an Freitagabenden sehr stark bevölkert. Der Pub gilt bei Partygängern als beliebt.

Auf Twitter reagierten umgehend britische Politiker und drückten ihr Entsetzen über das Geschehen in Glasgow aus. Seine Gedanken seien bei allen, die von dem Unglück betroffen seien, schrieb Premierminister David Cameron. Die stellvertretende Ministerpräsidentin Nicola Sturgeon sprach von „schockierenden Nachrichten“.

Bei der abgestürzten Maschine handelt es sich um einen Eurocopter vom Typ EC 135 T2. Experten äußerten sich in der Nacht zum Samstag dahingehend, dass die Besatzung möglicherweise eine Notlandung versuchte, weil die Motoren ausgefallen sein könnten. Über das Schicksal der Besatzung war zunächst nichts bekannt.

(dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false