zum Hauptinhalt
Wie sich ein millionenschwerer Überweisungsfehler anfühlt, können nur wenige Menschen berichten.

© dpa

Unverhoffter Geldsegen: Bankfehler macht Kunden kurzzeitig zum Millionär

Über Nacht zum Multimillionär: Ein Mann aus Hessen durfte erfahren, wie sich das anfühlt. Seine Bank hatte ihm das Geld versehentlich gutgeschrieben - und klagt nun auf Rückzahlung, inklusive Zinsen.

Der Fehler einer norddeutschen Online-Bank hat einen Hessen für wenige Stunden zum Multimillionär gemacht. 200 Millionen Euro wurden seinem Online-Konto versehentlich gutgeschrieben. Der Mann konnte der Versuchung nicht widerstehen und überwies noch in der Nacht zehn Millionen Euro davon auf das Girokonto seiner Hausbank.

Der frisch gebackene Millionär konnte sich jedoch nur wenige Stunden an dem neunstelligen Geldsegen erfreuen: Die Online-Bank forderte ihr Geld nach einem halben Tag zurück, denn dem Kunden sei nur "aufgrund eines technischen Fehlers fälschlicherweise ein deutlich zu hoher Betrag als verfügbarer Betrag angezeigt" worden, sagte ein Banksprecher am Donnerstag. Zusätzlich verlangte das Geldinstitut noch 14,4 Prozent Zinsen. Diese 12.000 Euro Aufschlag, den die Online-Bank von seinem Konto einbehielt, will der Hesse jetzt zurück. Über seine Klage verhandelt das Landgericht Itzehoe am 3. Mai.

Der Zugriff auf die Millionen war übrigens keine Straftat, wie der Bundesgerichtshof in einem ähnlichen Fall entschieden hat (5 StR 433/00). Der Kunde sei nicht einmal verpflichtet, die Bank auf den Fehler hinzuweisen. Er habe nur eine vorhandene Situation ausgenutzt.

(dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false