zum Hauptinhalt

Unwetter: Hochwasseralarm in Teilen Österreichs

Nach heftigem Dauerregen in weiten Teilen Österreichs haben die Behörden am Morgen in der historischen Stadt Steyr Hochwasseralarm ausgelöst.

Die Bevölkerung wurde um drei Uhr morgens mit Sirenen gewarnt, nachdem der Pegel des Flusses Enns die Grenze von 2,70 Metern überschritten hatte. Die Behörden rechnen damit, dass der Fluss bis zum Vormittag über die Ufer tritt, teilte die Nachrichtenagentur APA mit. Feuerwehren und andere Hilfsorganisationen wurden alarmiert.

Durch die schweren Unwetter kam es am Morgen in weiten Teilen der Alpenrepublik zu Verkehrsbehinderungen. Nach Angaben des Automobilclubs ÖAMTC musste die Tauernautobahn (A10) bei Flachau wegen starken Schneefalls und hängengebliebener Fahrzeuge kurzfristig gesperrt werden. Mehrere Landstraßen in den Bundesländern Salzburg sowie Nieder- und Oberösterreich waren  nicht passierbar. In Wien fielen durch den intensiven Dauerregen Verkehrsampeln aus.

Meteorologen gehen davon aus, dass die starken Niederschläge im Laufe des Freitags nachlassen. Mit einer Wiederholung der Flutkatastrophe des Jahres 2002 sei nicht zu rechnen. (mit dpa)
 

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false