zum Hauptinhalt

USA: Defektes Sturmgewehr verhindert Amoklauf

Maskiert, in Kampfmontur und mit einem Gewehr bewaffnet, ist ein 13-Jähriger durch eine Schule im US-Bundesstaat Missouri marschiert. Nur ein klemmender Abzug verhinderte möglicherweise ein neues Blutbad.

Chicago - Die Leiter der Schule im Städtchen Joplin hätten versucht, den Jungen zu beruhigen und ihn gebeten, das Gelände zu verlassen, berichtete die Polizei. Stattdessen schoss der Junge in die Decke der Eingangshalle, traf dabei aber nur eine Wasserleitung. "Es sieht so aus, als ob dann sein Gewehr klemmte, und offenbar hat er deshalb nicht weiter geschossen," berichtete ein Polizeisprecher: "Er versuchte, den Abzug zu ziehen... es hätte viel schlimmer ausgehen können."

Als der Junge samt Waffe aus der Schule lief, folgte ihm der Direktor, der die Position des Jungen an die Polizei durchgab. Als ihn die Beamten stellten, wollte der 13-Jährige zunächst wieder zum Gewehr greifen, ergab sich dann aber schnell. Die Schule musste trotzdem zunächst geschlossen bleiben, denn die Polizei fand im Rucksack des Jungen Chemikalien, Seitenschneider, Anleitungen für den Bau von Bomben und einen von Hand gezeichneten Grundriss der Schule. Ein alarmiertes Bombenräumkommando suchte deshalb das Schulgelände ab, fand allerdings nichts. Die Tatwaffe des Jungen gehörte dessen Eltern. Dort beschlagnahme die Polizei eine Reihe weiterer Waffen.

Motiv bleibt unklar

Es gebe keinen Hinweis auf das Motiv des Jungen, sagte Polizeisprecher Geoff Jones: "Jeder glaubt 'das kann uns nicht passieren'. Das strapaziert jeden." Die Schule von Joplin, eine Kleinstadt mit 56.000 Einwohnern nahe der Grenzen zu Kansas und Oklahoma, zählt etwa 750 Schüler im Alter von zehn bis 14 Jahren.

Die Tat ereignete sich nur eine Woche nach dem Massaker an einer Schule im Bundesstaat Pennsylvania. Dort hatte ein Mann in einer Dorfschule der christlichen Religionsgemeinschaft der Amish in der Ortschaft Nickel Mines fünf Mädchen regelrecht hingerichtet und fünf weitere teils lebensgefährlich verletzt, bevor er sich selber erschoss. Wenige Tage zuvor hatte ein Geiselnehmer in einer Highschool in Bailey im Bundesstaat Colorado eine 16-Jährige und sich selbst erschossen. (tso/AFP)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false