zum Hauptinhalt
Für insgesamt 12 Staaten herrschten es offizielle Wintersturmwarnungen.

© dpa

USA: Schneesturm im Nordosten: Hunderttausende ohne Strom

Schnee schon im Oktober: Über den Nordosten der USA zieht eine breite Schneefront hinweg, sie führte bereits zu Beeinträchtigungen im Flug- und Straßenverkehr. Hunderttausende sitzen im Dunkeln.

Ein vorzeitiger Wintereinbruch mit Schnee und Eis im Nordosten der USA hat am Samstag zu massiven Stromausfällen geführt. Nach Informationen des Fernsehsenders CBS waren mehr als eine halbe Million Haushalte betroffen, die meisten davon im Bundesstaat Pennsylvania. Allein in der Metropolregion Philadelphia hätten 160 000 Kunden ohne Elektrizität auskommen müssen. Auch in den Bundesstaaten Connecticut, New York und Maryland häuften sich die Meldungen über Stromausfälle. Für insgesamt 12 Staaten herrschten es offizielle Wintersturmwarnungen.

Es sei mit heftigem Schneefall, eisigen Temperaturen und starken Winden mit Geschwindigkeiten von bis zu 100 Stundenkilometern zu rechnen. In den Bundesstaaten Connecticut und New Jersey sollten bis zu 30 Zentimeter Schnee fallen. Der für die Jahreszeit seltene Schneesturm führte bereits zu Beeinträchtigungen im Flug- und Straßenverkehr. Besonders betroffen war die Region zwischen Washington und Boston. Am Flughafen Newark bei New York gab es Verspätungen von sechs Stunden, wie die US-Luftfahrtbehörde mitteilte. Ähnlich war die Situation am New Yorker Flughafen JFK.

Der verfrühte Schneesturm sollte nach Angaben des Nationalen Wetterdienstes bis Sonntag über weite Teile des Nordostens ziehen. In New York City war am Samstagnachmittag bereits eine rund drei Zentimeter dicke Schneedecke verzeichnet worden - laut CBS war das der größte Schnellfall im Oktober seit Beginn der Wetteraufzeichnungen in 1869. Städte wie Allentown in Pennsylvania oder Worcester in Massachusetts mussten nach Angaben des TV-Senders „The Weather Channel“ gar mit mehr als 30 Zentimetern Schnee rechnen.

Der verfrühte Schneesturm sollte nach Angaben des Nationalen Wetterdienstes bis Sonntag über weite Teile des Nordostens ziehen.
Der verfrühte Schneesturm sollte nach Angaben des Nationalen Wetterdienstes bis Sonntag über weite Teile des Nordostens ziehen.

© dpa

Die betroffene Region wird nur sehr selten schon im Oktober von Winterwetter mit Minusgraden heimgesucht - in der Regel schneit es dort erstmals im Dezember. Bis Anfang November herrscht häufig der berühmte „Indian Summer“ mit sommerlichen Temperaturen und einer romantischen Laubfärbung. Touristen aus aller Welt machen deshalb zu dieser Zeit des Jahres im Nordosten der USA Urlaub. Der Schnee wird aber laut der Wettervorhersage ganz schnell wieder verschwunden sein - für die Wochenmitte werden wieder Temperaturen im zweistelligen Bereich erwartet. (AFP, dpa)

,

Zur Startseite