zum Hauptinhalt
Dieses Bild zeigt die Polizei des Capitols bei einem Einsatz im März, als es im Besucherzentrum zu Schüssen kam.

© dpa

USA: Tote und Verletzte bei drei Schussattacken in Washington

Laut Polizei ist es möglich, dass ein bewaffneter Polizist für alle drei Taten verantwortlich ist. Es gab drei Tote und mehrere Verletzte.

Die Polizei sucht in Washington nach einem Bewaffneten, der möglicherweise für drei Zwischenfälle mit drei Toten und mehreren Verletzten binnen 24 Stunden verantwortlich ist.

Am Freitagvormittag wurden auf einem Parkplatz eines Einkaufszentrums - der Montgomery Westfield Mall - drei Menschen angeschossen. Einer von ihnen starb kurz danach. Im nur wenige Kilometer entfernten Aspen Hill wurde später eine Frau erschossen, auch sie auf einem Parkplatz vor einem Giant-Supermarkt.

Am Vortag hatte laut Polizei ein Mann (62) seine Frau (44) vor einer High School mit mehreren Schüssen getötet, als sie ihre Kinder abholen wollte. Gesucht werde hier nach einem bewaffneten Polizisten, teilten die Behörden mit. Der Mann schoss auch auf einen Passanten, ebenfalls mehrfach.

Laut „Washington Post“ sei der Mann zuvor verurteilt worden, seine Waffe und seine Marke abzugeben. Er habe seine Frau bereits zuvor bedroht und außerdem eines der gemeinsamen Kinder über einen längeren Zeitraum misshandelt.

Es sei möglich, dass dieser Verdächtige auch für die beiden Zwischenfälle am Freitag verantwortlich sei, sagte ein Polizeisprecher in einer Pressekonferenz vor der Montgomery Mall. Es sei aber noch unklar. Die Mall selber blieb geöffnet.

Aus Sicherheitsgründen wurden zunächst sämtliche mehr als 200 Schulen im Bezirk Montgomery geschlossen. Darunter war auch die deutsche Schule. Bis auf fünf wurden alle Schulen nach kurzer Zeit wieder geöffnet.

(dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false