zum Hauptinhalt
Fosset

© dpa

Vermisster Abenteurer: Knochenreste an Fossets Absturzstelle gefunden

Erneut sind Spuren des abgestürzten Flugabenteurers Steve Fosset im Sierra-Nevada-Gebirge gefunden worden. Neue Knochenfunde sollen eine DNA-Untersuchung möglich, machen, mit der einwandfrei geklärt werden kann, dass es sich bei dem Toten um Fosset handelt.

Nahe der Absturzstelle von Steve Fossets Flugzeug haben Suchteams im kalifornischen Sierra-Nevada-Gebirge weitere Überreste des US-Flugabenteurers entdeckt. Es seien menschliche Knochen, Fossetts Tennisschuhe, Kreditkarten und der Führerschein entdeckt worden, berichtete ein amerikanischer Lokalsender am Donnerstag. Die Helfer seien bereits am Mittwoch - bei der letzten Suchaktion vor dem Wintereinbruch in der über 3000 Meter hohen Bergregion - auf die Überreste gestoßen.

Bei den ersten Suchaktionen Anfang Oktober waren in den Flugzeugtrümmern und dem bergigen Umland nur geringe Spuren menschlicher Überreste gefunden worden. Nach Angaben der Behörden reichte das Material für DNA-Tests nicht aus. Die größeren Knochen könnten nach einer Laboruntersuchung nun eine einwandfreie Identifizierung ermöglichen, hieß es.

Ein Jahr nach dem mysteriösen Verschwinden des amerikanischen Flugabenteurers hatten Wanderer Ende September persönliche Sachen des Piloten, darunter einen Flugausweis und einen Pullover, in der Wildnis entdeckt. Wenig später fanden Suchteams das zertrümmerte Flugzeug. Fossett (63), der etliche Weltrekorde mit Flugzeugen und Heißluftballons aufgestellt hatte, war im September 2007 zu einem Soloflug aufgebrochen, von dem er nie zurückkehrte. Ein Gericht in Chicago hatte ihn im Februar für tot erklärt. (ut/dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false