zum Hauptinhalt
Hier eine Aschewolke über dem Vulkan Eyjafjallajoekull auf Island 2010. Damals wie auch am Dienstag in Tonga kam es zu erheblichen Flugausfällen.

© dpa

Viele Flüge gestrichen: Vulkanausbruch auf Tonga

Aufgrund einer Aschewolke wurde der Flugverkehr in der Südsee beeinträchtigt. Ein Vulkan aus Tonga ist Schuld, er ist seit Ende Dezember aktiv.

Eine kilometerhohe Aschefontäne aus einem Vulkan auf Tonga beeinträchtigt den Flugverkehr in der Südsee. Die Fluggesellschaften Air New Zealand und Fiji Airlines sagten am Dienstag aus Sorge vor einer Ausbreitung der Aschewolke Flüge in die Region ab. Nach Angaben des Wetterdienstes in Wellington hatten Piloten in der Nähe des Berges namens „Hunga Tonga-Hunga Hàapai“ starke Schwefelgerüche gemeldet. Es ist einer von zahlreichen Vulkanen auf dem Südsee-Archipel. Der Vulkan ist seit Ende Dezember aktiv.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false