zum Hauptinhalt

Vogelgrippe: Japan stoppt Geflügel-Importe aus Deutschland

Japan hat wegen des Ausbruchs der Vogelgrippe die Einfuhr von Geflügel aus Deutschland gestoppt. Deutschland ist nach Frankreich und Großbritannien der drittgrößte Exporteur von jungen Hühnern nach Japan.

Japan hat wegen des Ausbruchs der Vogelgrippe die Einfuhr von Geflügel aus Deutschland gestoppt. Deutschland ist nach Frankreich und Großbritannien der drittgrößte Exporteur von jungen Hühnern nach Japan. Nach Angaben des Landwirtschaftsministeriums importierte Japan im vergangenen Jahr rund 114.000 Hühner aus deutschen Geflügelfarmen.

2006 war die Einfuhr von Geflügel aus Deutschland schon einmal für vier Monate ausgesetzt worden, als im April die Vogelgrippe ausgebrochen war. Laut japanischen Medienberichten dürften die Auswirkungen des erneuten Einfuhrverbots auf japanische Importeure nur begrenzt sein, da sie stattdessen die Einfuhren aus anderen Ländern erhöhen dürften. (mit dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false