zum Hauptinhalt

Von einer Puppe bewacht: Gefangene flüchte aus Knast in Argentinien

Sparzwänge im Strafvollzug haben zwei argentinischen Gefangenen die Flucht aus ihrer Haftanstalt leicht gemacht: Die beiden Häftlinge kletterten am Samstag ohne große Probleme über die Gefängnismauer, weil der nächstgelegene Wachturm nur mit einer Puppe besetzt war.

Das mussten die Behörden in der Provinz Neuquén am Mittwoch zugeben. „Wir haben die Puppe aus einem Ball und einer Mütze gemacht, damit die Gefangenen den Schatten sehen und denken, sie würden bewacht“, sagte einer der echten Wächter der Zeitung „Rio Negro“. Nur zwei der 15 Wachtürme des Gefängnisses hätten echte Wächter.

Eigentlich gibt es in dem Gefängnis auch Videokameras, um die Mauer zu überwachen. Doch die funktionierten vielfach nicht mehr, sagte der lokale Polizeichef Juan Carlos Lepen. Viele Kameras und auch Überwachungsmonitore seien defekt und könnten wegen fehlender Mittel nicht repariert werden. AFP

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false