zum Hauptinhalt
Kampf gegen die Flammen. Portugiesische Feuerwehrleute in Satao. Foto: dpa

© dpa

Panorama: Waldbrände breiten sich aus Wind facht Feuer

in Portugal an.

Lissabon - Die Waldbrände in Portugal werden durch kräftige Winde immer weiter angefacht. Im Norden des Landes kämpften die Löschmannschaften am Freitag gegen etwa ein Dutzend Feuersbrünste. Der größte Brand tobte im Bergland der Serra do Caramulo, wo die Flammen sich an mehreren Fronten ausbreiteten. Dort waren seit voriger Woche drei Feuerwehrleute, darunter zwei junge Frauen, im Kampf gegen die Flammen ums Leben gekommen. Zwei weitere Feuerwehrleute hatten schwere Verbrennungen erlitten und ringen nach Angaben der Rettungsdienste mit dem Tode. Das hügelige Gebiet bei der Stadt Viseu ist ein beliebtes Ziel von Wanderern.

„Die Witterungsbedingungen sind extrem ungünstig“, sagte der Einsatzleiter der Feuerwehr, Miguel Cruz, der Nachrichtenagentur Lusa. „Der Wind hat die Flammen in der Nacht weiter angetrieben.“ Das Feuer war in der vorigen Woche ausgebrochen. Die Löschmannschaften konnten die Flammen unter Kontrolle bringen, dann brach das Feuer aber erneut aus.

Siedlungen seien nicht in Gefahr, betonte der Einsatzleiter. „Es kann sein, dass die Flammen bis in die Nähe von Wohnhäusern vordringen. Aber wir haben genügend Kräfte zur Verfügung, um rechtzeitig einzuschreiten.“ Notfalls müssten Häuser geräumt werden. Die Löschmannschaften hatten mehr als 700 Feuerwehrleute im Einsatz. dpa

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false