zum Hauptinhalt

Weltraumstation: ISS-Computer "allergisch" gegen Krach

Nach der IT-Panne auf der Raumstation beginnt nun die Ursachenforschung. Ein erstes Ergebnis: Die Computer auf der ISS reagierten empfindlich auf Geräusche und schalteten sich automatisch ab.

Houston - Wettlauf mit der Zeit: Auch drei Tage nach dem mysteriösen Computerabsturz auf der internationalen Raumstation ISS spielten am Freitag zwei von drei russischen Rechnersystemen verrückt – darunter auch der zentrale Bordcomputer. Allerdings sind die Experten bei der Ursachenforschung einen Schritt vorangekommen. Die von Daimler-Benz gefertigten Computer im russischen Teil der ISS reagierten sensibel auf Geräusche und schalteten sich automatisch ab, sagte ISS-Flugdirektor Mike Suffredini am Donnerstagabend (Ortszeit) im Kontrollzentrum der US-Raumfahrtbehörde Nasa in Houston (Texas).

Nach bisheriger Theorie lösen elektromagnetische Felder und Interferenzen von Kabeln oder Geräten die Abstürze der drei Kommando-, Kontroll- und Navigationscomputer aus. Vergleichbar sei das beispielsweise mit dem „Fiepen“, wenn ein Mobiltelefon unmittelbar neben einem Fernseher liege, sagte Suffredini.

Mithilfe der russischen Computer werden Befehle für größere Kurskorrekturen der ISS gegeben, damit sich unter anderem die Sonnensegel richtig ausrichten können. Solange die „Atlantis“ angedockt ist, gibt es nach Angaben der Nasa keine Probleme. Die Raumfähre kann mit ihren Triebwerken auch Kurs halten. Am kommenden Dienstag sollte die siebenköpfige Crew eigentlich den Rückflug zur Erde antreten. Nach der neuen Notfallplanung ist jetzt der Mittwoch der absolut letzte Abreisetag. Damit das überhaupt klappt, spart die Nasa in ihrer Raumfähre Energie. Beispielsweise würden über Nacht der Roboterarm und alle nicht notwendigen Systeme ausgeschaltet, sagte Shuttle-Flugdirektorin Cathy Koerner.

Im Vergleich zu dem Computercrash sehen die anderen Probleme für die siebenköpfige Crew der Raumfähre „Atlantis“ einfach aus. Am Freitag wollte der US-Astronaut Danny Olivas eine beschädigte Isoliermatte am Heck der Raumfähre reparieren. Wie beim Klammern einer langen Wunde sollte die eingerissene Matte mit der daneben liegenden zusammengeheftet werden. Danach sollten Olivas und Jim Reilly ein altes, störrisches Solarsegel zusammenfalten. dpa

Zur Startseite