zum Hauptinhalt
Steve Fossett

© dpa

Weltrekordler: Knochen als Überreste von Steve Fossett identifiziert

Jetzt ist es Gewissheit: Der Weltrekordler und Geschäftsmann Steve Fossett ist tot. Eine DNA-Analyse bestätigte, was Familie und Freunde lange befürchtet hatten.

Die Familie des amerikanischen Flugabenteurers Steve Fossett hat nun Gewissheit: Zwei Knochen, die in der vergangenen Woche nahe der Absturzstelle von Fossetts Flugzeug gefunden worden waren, sind als Überreste des Piloten identifiziert worden. Wie die "Los Angeles Times" am Montag berichtete, brachte eine DNA-Untersuchung in einem kalifornischen Labor den eindeutigen Beweis.

Ein Jahr nach dem mysteriösen Verschwinden des damals 63 Jahre alten Piloten hatten Wanderer Ende September persönliche Sachen Fossetts, darunter einen Pilotenschein und einen Pullover, in einer abgelegenen Bergregion der kalifornischen Sierra Nevada entdeckt. Wenig später stießen Suchteams auf das zertrümmerte Flugzeug.

Fundstücke wiesen Bissspuren auf

Zunächst fanden sich in dem Trümmerfeld aber nicht genügend menschliche Überreste, um einen DNA-Test zu machen. Erst bei einer neuerlichen Suche vor einer Woche wurden nahe der Absturzstelle Tennisschuhe, Kreditkarten, der Führerschein und menschliche Knochen entdeckt. Aus Respekt vor den Angehörigen wollten die Ermittler keine weiteren Angaben über den Zustand der Knochen machen, hieß es am Montag in einer Mitteilung der Behörden. Einige der Fundstücke wiesen Bissspuren von Tieren auf, berichten US-Medien in der vorigen Woche.

Fossett, der etliche Weltrekorde mit Flugzeugen und Heißluftballons aufgestellt hatte, war im September 2007 vom kalifornischen Nachbarstaat Nevada zu einem Soloflug aufgebrochen, von dem er nie zurückkehrte. Die Hoffnung, den Geschäftsmann und Abenteurer lebend zu finden, hatten Angehörige und Freunde schon Wochen nach seinem Verschwinden aufgegeben. Im Februar war er auf Antrag seiner Ehefrau Peggy für tot erklärt worden. (ml/dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false