zum Hauptinhalt
Warane

© dpa

Wildtieralarm: Echsen legen Flughafen in Neu Delhi lahm

Wer nach Indien fliegt, kann mit der einen oder anderen tierischen Überraschung auf dem Flughafen rechnen. So auch die Fluggäste in Delhi am Montag: Warane haben am internationalen Flughafen der indischen Hauptstadt stundenlange Verspätungen verursacht.

Eine fünfköpfige Echsen-Familie hatte es sich auf dem Asphalt einer Landbahn auf dem Flughafen in Neu Delhi gemütlich gemacht. Wie die Zeitung "Hindustan Times" berichtete, musste die Strecke am Montag für 50 Minuten gesperrt werden.

Der Pilot einer landenden Maschine hatte den Alarm ausgelöst. Erst als Tierschützer die etwa einen Meter großen Reptilien eingefangen hatten, konnte der Flugbetrieb wieder aufgenommen werden. Mehr als 100 Flüge waren von den Verspätungen betroffen.

Tiere sorgen auf Flughäfen in Indien immer wieder für Aufregung. Erst im März war im südindischen Bangalore eine startende Maschine mit einem streunenden Hund kollidiert. In Delhi hatte im vergangenen Jahr ein in die Abflughalle eingedrungener Affe für stundenlange Verspätungen gesorgt. Experten fordern seit langem eine Verschärfung der Sicherheitsvorkehrungen auf indischen Flughäfen. (sgo/dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false