zum Hauptinhalt

Wirbelsturm-Katastrophe: Sturmopfer streiten sich ums Benzin

Feldküchen, Benzinmangel und Leichenfunde: An der US-Ostküste herrscht schwerer Ausnahmezustand. Den Alltag der Überlebenden überschattet die Tragik vieler Todesfälle.

In den von Wirbelsturm Sandy heimgesuchten Regionen fehlt den Katastrophenhelfern noch immer ein Überblick über die Lage. Polizisten und Feuerwehrleute suchen noch immer nach Überlebenden. Sie gehen von Haus zu Haus, um nach Hilfsbedürftigen oder möglichen Opfern zu suchen, wie New Yorks Bürgermeister Michael Bloomberg sagte. Mitglieder von Bürgerinitiativen klopfen in den oberen Stockwerken der dunklen Häuser in Manhattan an jede Tür, um ältere und hilfsbedürftige Bewohner aufzufinden. Auf den Straßen patrouillierten Mitglieder der Guardian Angels, einer Freiwilligentruppe, die sich den Kampf gegen die Kriminalität zum Ziel gesetzt hat.

Tage nach dem Sturm liegen bei vielen die Nerven blank. Mehr als 4,1 Millionen Häuser und Büros sind landesweit immer noch ohne Strom, darunter 650.000 allein in New York. Die U-Bahn rollt im Großteil der Stadt wieder, allerdings nicht in den Süden Manhattans und nach Brooklyn, wo Tunnel überflutet waren. An den Brücken nach Manhattan bildeten sich kilometerlange Staus.

An Haltestellen warteten teilweise bis zu 1.000 Menschen ungeduldig auf Busse in die Innenstadt. An Tankstellen stritten sich Autofahrer um das vielerorts knappe Benzin. Nach Tagen ohne Strom, fließendes Wasser und Heizung verließen viele Bewohner die Stadt.

Transportflugzeuge der Armee brachten Dutzende schwere Reparaturlastwagen und ein ziviles Spezialistenteam von Kalifornien auf einen Stützpunkt in der Nähe New Yorks. Das US Transportation Command, das normalerweise für Truppentransporte und die Versorgung von Kampftruppen zuständig ist, schickte 55 Lastwagen mit 1,5 Millionen Mahlzeiten in die Stadt. 1,3 Millionen zusätzliche Rationen stünden für den Bedarfsfall bereit, hieß es. Das Rote Kreuz stellte zwölf Feldküchen auf, die 200.000 warme Mahlzeiten pro Tag servieren können.

UN-Keller überflutet

Der Stromanbieter Con Edison warnte, in einigen Stadtvierteln werde die Stromversorgung erst etwa in einer Woche wiederhergestellt sein. Der Süden von Manhattan soll bis Samstag wieder am Netz sein.

Das UN-Hauptquartier in New York öffnete erstmals nach drei Tagen wieder. An dem Gebäude gebe es "noch nie dagewesene Schäden", sagte ein UN-Vertreter. So habe der Sturm ein Feuer ausgelöst, die Keller seien überflutet.

Auch im benachbarten Bundesstaat New Jersey entwickelte sich die Suche nach Benzin für die Bewohner zum Albtraum. Vor den wenigen geöffneten Tankstellen bildeten sich lange Schlangen von Autos sowie von Fußgängern, die Treibstoff für ihre Generatoren holen wollten.

Kleinkinder fortgespült

Die Zahl der Todesopfer in den USA stieg inzwischen auf 90. Im New Yorker Stadtteil Staten Island wurden am Donnerstag nach Angaben des Fernsehsenders NBC die Leichen zweier Jungen im Schlamm gefunden. Die Mutter der zwei und vier Jahre alten Jungen hatte während des Sturms versucht, sie festzuhalten. Die Wassermassen spülten sie aber fort.

Die US-Küstenwache stellte nach mehr als drei Tagen auch die Suche nach dem Kapitän der während Hurrikan Sandy gesunkenen Bounty ein. Zusammen mit den Opfern aus der Karibik starben durch Sandy mehr als 140 Menschen. Manche der Opfer wurden vor ihrem Tod zu Helden, andere kamen auf tragische Art und Weise ums Leben. Viele wurden von Ästen erschlagen – einige auf der Straße, einige aber auch zu Hause im Bett. Eine 23-Jährige trat in eine Pfütze, in die ein abgerissenes Elektrokabel hineingefallen war. Sie starb an einem Stromschlag.

Millionenspenden und Benefizkonzert

Ein 28 Jahre alter Polizist rettete sieben Menschen das Leben. Als das Wasser in der Sturmnacht in seinem Haus immer weiter stieg, brachte er alle in die höhere Etage – der älteste Gerettete war ein fast 70-jähriger Mann, der jüngste der 15 Monate alte Sohn des Polizisten. Als er ein letztes Mal in den Keller tauchte, kam er nicht mehr zurück.

Das Leid der Menschen löste weltweit Hilfsbereitschaft aus. Bürger, Unternehmen und Prominente spendeten bereits fast 20 Millionen Dollar (etwa 15 Millionen Euro). Am Freitag ist in New York ein Benefiz-Konzert mit Stars wie Jon Bon Jovi, Sting und Bruce Springsteen geplant.

Quelle: ZEIT ONLINE, dpa, dapd, Reuters, AFP, tst

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false