zum Hauptinhalt

Wissenschaft: Embryo-Schnelltest für 15.000 Erbkrankheiten

Eine gute Nachricht für Menschen mit Erbkrankheiten: Durch einen Schnelltest kann das Erbgut binnen weniger Wochen auf tausende Krankheiten gescannt werden. So kann ein künstlich entstandener Embryo getestet werden, ehe er in die Gebärmutter eingesetzt wird.

Britische Mediziner haben einen Schnelltest entwickelt, mit dem Embryonen auf tausende Erbkrankheiten geprüft werden sollen. Bei dem von einem Forscherteam des Londoner Bridge Centre entwickelten Test soll das Erbgut binnen weniger Wochen auf 15.000 Erbkrankheiten "abgescannt" werden, berichtete der britische Sender BBC am Freitag auf seiner Homepage.

Er werde Eltern mit Erbkrankheiten ermöglichen, bei einer künstlichen Befruchtung entstandene Embryonen testen zu lassen, bevor diese in die Gebärmutter eingesetzt werden sollen. Bisher werde bei solchen Prüfungen nur jeweils eine Krankheit berücksichtigt oder aber die Prüfung nehme viel mehr Zeit in Anspruch. In Deutschland sind derartige Tests verboten.

Der Test solle 1500 Pfund (1800 Euro) kosten und könnte im nächsten Jahr verfügbar sein, hieß es weiter. Wenige Tage alten Embryonen soll dabei eine Zelle entnommen und deren Erbmaterial auf Erbkrankheiten wie Mukoviszidose durchsucht werden. Professor Alan Handyside, der den Test mit seinem Team entwickelte, sagte der Zeitung "The Times", er habe bei der zuständigen Aufsichtsbehörde, der Human Fertilisation and Embryology Authority (HFEA), die Zulassung der Methode beantragt. (sgo/dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false