zum Hauptinhalt
Nichts geht, alles steht: Immer wieder kommt es zu Verspätungen bei der Deutschen Bahn. 2013 waren es fast 3,8 Millionen Minuten im Fernverkehr.

© dpa

3.787.237 Minuten Verspätung: Die Bahn ist so unpünktlich wie noch nie

Und das ganz ohne Streik: Die Verspätungen im Fernverkehr der Deutschen Bahn haben ein Rekordniveau erreicht. Zwischen 2004 und 2013 stiegen sie um 30 Prozent an.

Von Michael Schmidt

Die Deutsche Bahn ist so unpünktlich wie noch nie. Im vergangenen Jahr habe es 3,79 Millionen Minuten Verspätung im Fernverkehr gegeben, wie aus einer Antwort der Bundesregierung auf eine Anfrage der Linksfraktion hervorgeht, die der "Hannoverschen Allgemeinen Zeitung" vorliegt. Dies sei ein Rekordniveau seit Einführung der Statistik im Jahr 2004.

Im Nahverkehr falle die Verspätungs-Bilanz uneinheitlich aus: Bis 2012 seien die Zahlen gesunken, danach wieder gestiegen. Im Vergleich zum Vorjahr sei die Zahl der „Verspätungsminuten“ im Nahverkehr 2013 um fünf Prozent gewachsen. In die Pünktlichkeitsstatistik der Bahn fließen erst Verspätungen von mehr als 5 Minuten und 59 Sekunden ein. Die Daten würden in einer Bilanz der Bahnprivatisierung aufgelistet, mit der sich das Bundeskabinett jetzt beschäftigt habe, schreibt die Zeitung. Die Bahn bestätigte die Zahlen zunächst nicht.

Mit den jüngsten Lokführerstreiks haben die Verspätungszahlen nichts zu tun: Die Arbeitsniederlegungen hatten erst im September dieses
Jahres begonnen.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false