zum Hauptinhalt
Limousine. Der Passat von Volkswagen.

© dpa

Update

Abgasskandal bei Volkswagen: VW stoppt offenbar Produktion von Diesel-Passat in USA

Nach einem Medienbericht hat Volkswagen die Passat-Produktion in den USA gestoppt. Der Konzern hat wenig Hoffnungen, dass der Abgas-Skandal schnell aufgeklärt wird.

Volkswagen hat die Produktion von Passats mit Diesel-Antrieb im US-Werk in Chattanooga im US-Bundesstaat Tennessee laut einem Medienbericht gestoppt. Während die Benziner des Modelljahres 2016 Ende des Monats oder Anfang Dezember bei US-Vertragshändlern ankommen sollten, sei die Fertigung der Diesel-Fahrzeuge bei der Mittelklasse-Limousine ausgesetzt worden, berichtete das Fachblatt „Automobile News“ am Dienstag unter Berufung auf einen Werkssprecher in seiner Online-Ausgabe. VW war zunächst nicht für eine Stellungnahme erreichbar. Die Produktion sei trotz des am 18. September durch die US-Umweltbehörde Epa ins Rollen gebrachten Abgas-Skandals zunächst fortgesetzt worden, heißt es in dem Bericht. VW hat zugegeben, in den USA im großen Stil Emissionstests von Diesel-Autos durch den Einbau einer speziellen Software manipuliert zu haben. Der Verkauf betroffener Wagen der Modelljahre 2015 und 2016 war danach gestoppt worden.

VW dämpft die Erwartungen an eine rasche Aufklärung des Abgas-Skandals

Unterdessen hat Volkswagen Erwartungen auf schnelle Ergebnisse bei der Aufklärung des Abgas-Skandals gedämpft. "Ich verstehe den Bedarf nach Schnelligkeit, aber uns geht es vielmehr darum, dass wir gründlich arbeiten und dass wir keine vorschnellen falschen Ergebnisse herausgeben", sagte der Vertriebschef der Kernmarke Volkswagen, Jürgen Stackmann, auf einer Podiumsdiskussion am späten Dienstagabend in Berlin. "Es geht zur Zeit gar nicht darum, warum Leute was getan haben. Das werden die Untersuchungen ergeben. Uns geht es vielmehr darum unseren Kunden vollständige Transparenz zu bieten", fügte er hinzu.

Der Wolfsburger Konzern hatte im September zugegeben, weltweit bis zu elf Millionen Diesel-Fahrzeuge mit einem Computerprogramm ausgestattet zu haben, mit dem Abgaswerte bei Tests manipuliert werden können. (dpa, Reuters)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false