zum Hauptinhalt

ABN Amro: Verkauf von Tochterbank LaSalle untersagt

Ein Richter in Amsterdam hat die Pläne für die Fusion der niederländischen Bank ABN Amro mit der britischen Barclays Bank vorerst durchkreuzt. Jetzt erhält ein Konsortium Auftrieb, das ABN Amro mit einer feindlichen Übernahme droht.

Amsterdam - Der Richter erlaubte dem niederländischen Geldinstitut nicht, seine US-Tochtergesellschaft LaSalle wie bereits fest vereinbart an die Bank of America zu verkaufen. Dieser Verkauf ist aber eine zentrale Voraussetzung für Barclays, um das niederländische Institut zu übernehmen. Jetzt erhält ein Konsortium um die Bank of Scotland Auftrieb, das ABN Amro einschließlich LaSalle mit einer feindlichen Übernahme droht.

Gegen den Verkauf von LaSalle waren Aktionäre von ABN Amro mit dem Argument vor Gericht gezogen, die Transaktion hätte ihnen zur Genehmigung vorgelegt werden müssen. Das Gericht gab ihnen Recht und verbot es ABN Amro, den bereits mit der Bank of America geschlossenen Kaufvertrag zu vollziehen.

Entscheidende Voraussetzung

Den Verkauf von LaSalle für 15,5 Milliarden Euro hatte ABN-Amro-Chef Rijkman Groenink in nur vier Tagen ausgehandelt, unmittelbar vor der Einigung mit Barclays über eine Fusion. Der Schritt galt als taktischer Trick, um Konkurrenten von Barclays im Übernahmekampf um ABN Amro auszumanövrieren. Andere Bieter haben nur noch bis Sonntagabend Zeit, die Bank of America zu übertrumpfen, die dann aber immer noch gleichziehen kann und dann auch zum Zuge käme.

Diese Abmachungen waren auf der Hauptversammlung von ABN Amro vergangene Woche heftig kritisiert worden. Viele Anteilseigner sind an dem Angebot der Bank of Scotland interessiert, die von der belgisch-niederländischen Finanzgruppe Fortis und der spanischen Bank Santander unterstützt wird. Diese drei wollen ABN Amro unter sich aufteilen, wobei die Schotten sehr an LaSalle interessiert sind. Das Trio hat den Aktionären von ABN Amro deutlich mehr geboten als Barclays. Der Kurs der niederländischen Bank zog nach dem Urteil des Gerichts wieder an. (tso/dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false