zum Hauptinhalt

ADRESSEN: Die Problemlöser

VERSICHERUNGENGünter Hirsch ist der Ombudsmann für Versicherungen. Er kümmert sich auch um Beschwerden über freie Vermittler von Lebens- oder Rentenversicherungen.

VERSICHERUNGEN

Günter Hirsch ist der Ombudsmann für Versicherungen. Er kümmert sich auch um Beschwerden über freie Vermittler von Lebens- oder Rentenversicherungen. An seine Entscheidung sind die Unternehmen bis zu einem Streitwert von 10 000 Euro gebunden. www.versicherungsombudsmann.de

BAUSPARKASSEN

Die privaten Bausparkassen müssen dem Schlichterspruch ihres Ombudsmanns bis zu einem Streitwert von 5000 Euro folgen. Die Landesbausparkassen haben eine eigene Schlichtungsstelle. Auch ihre Entscheidung ist bis zu 5000 Euro bindend.

www.lbs.de und

www.bausparkassen.de

BANKEN

Die Ombudsleute der privaten Banken sind unter www.bankenverband.de zu erreichen. Ihre Weisung ist bis zu 5000 Euro bindend. Auch Sparkassen, Volks- und Raiffeisenbanken sowie öffentliche Banken haben Schiedsstellen, sind aber nicht gebunden. www.dsgv.de, www.bvr.de.

www.voeb.de mirs

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false