Wirtschaft : Aldi-Gründer Theo Albrecht wird 85

-

Berlin - Sein Leben ist ein Geheimnis, über die Höhe seines Vermögen wird spekuliert, aber den Namen des Unternehmens, das Theo Albrecht zusammen mit seinem Bruder Karl aufgebaut hat, kennt eigentlich jeder: Aldi, der größte Discounter Deutschlands. In diesen Tagen wird Aldi-Nord-Chef Theo 85 Jahre alt.

Aber selbst das genaue Datum ist ungewiss. Einige Biografen nennen den 13. März als Geburtstag – das wäre der heutige Dienstag –, andere neigen eher dem 28. März zu. Auch über den Geburtsort von Theo Albrecht, von dem nur ein einziges Bild aus dem Jahre 1972 bekannt ist, wird gerätselt. Essen ist heißer Favorit, schließlich waren die Brüder im Bergarbeitervorort Schonnebeck bescheiden aufgewachsen. 1946 übernahmen sie den Lebensmittelladen der Mutter, die heute sehr stolz auf ihre Söhne wäre: Die Aldi-Brüder zählen mit Abstand zu den reichsten Deutschen. Allein Theo soll 17,5 Milliarden Euro besitzen. Aber auch das ist natürlich eine Schätzung. pet

Mehr lesen? Jetzt E-Paper gratis testen!