zum Hauptinhalt

Wirtschaft: Allianz und VW gründen Autoversicherer

Frankfurt am Main - Deutschlands größter Versicherer Allianz will mithilfe von Volkswagen mehr Geschäft mit Autoversicherungen machen. Die Allianz und die VW-Finanzdienstleistungstochter Volkswagen Financial Services wollen zum 1.

Frankfurt am Main - Deutschlands größter Versicherer Allianz will mithilfe von Volkswagen mehr Geschäft mit Autoversicherungen machen. Die Allianz und die VW-Finanzdienstleistungstochter Volkswagen Financial Services wollen zum 1. Januar ein Gemeinschaftsunternehmen mit dem Namen „Volkswagen Autoversicherung AG“ gründen, das vom April 2013 an „neue, maßgeschneiderte und preisattraktive Kfz-Versicherungen für Kunden der Marken des Volkswagen-Konzerns anbieten“ soll, wie die beiden Unternehmen am Mittwoch mitteilten. An dem Joint Venture soll die Allianz 51 Prozent der Anteile, aber nur 49 Prozent der Stimmrechte halten. Ziel sei, dass binnen fünf Jahren mehr als 40 Prozent aller Fahrzeuge des VW-Konzerns mit einer Versicherungspolice verkauft würden. Das wäre eine Verdoppelung. VW vermittelt über seine Tochter VVD bereits Allianz-Policen. Das Joint Venture solle die Grundlage für eine weltweite Kooperation legen. Die Allianz war im Kfz-Versicherungsgeschäft in Deutschland im Preiskampf etwa mit HUK-Coburg ins Hintertreffen geraten. rtr

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false