zum Hauptinhalt

Wirtschaft: American Airlines: Der Gigant wird weltgrößte Fluggesellschaft

Im Flugverkehr der USA werden die Karten neu gemischt: American Airlines hat die Übernahme der in Konkurs gegangenen TWA abgeschlossen. Konkurrent United Airlines wurde damit vom ersten Platz in den USA verdrängt.

Im Flugverkehr der USA werden die Karten neu gemischt: American Airlines hat die Übernahme der in Konkurs gegangenen TWA abgeschlossen. Konkurrent United Airlines wurde damit vom ersten Platz in den USA verdrängt. Zugleich ist der neue Gigant auch zur weltgrößten Fluggesellschaft aufgestiegen. United Airlines will die Marktführerschaft aber mit dem geplanten Kauf von US Airways zurückerobern. "Diese Verbindung markiert den Beginn einer neuen Ära in der Luftfahrt", sagte der Vorstandschef von American Airlines, Donald Carty. Die Übernahme sei ein Meilenstein für Mitarbeiter und Kunden der beiden Fluglinien. In einer Übergangsperiode sollen beide Unternehmen noch mit separaten Reservierungssystemen, Gehaltslisten und Flugzeugen arbeiten. Dann sollen mehr als 300 Städte weltweit mit insgesamt mehr als 900 Maschinen angeflogen werden. Schließlich wird der Name TWA verschwinden.

American Airlines zahlt 742 Millionen Dollar (1,5 Milliarden Mark), für die Vermögenswerte der TWA. Außerdem müssen 3,5 Milliarden Dollar an Schulden übernommen werden. American Airlines hat angekündigt, den meisten der 20 000 TWA-Beschäftigten Stellen anzubieten.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false