zum Hauptinhalt
Die Telekom hat vor Gericht Recht bekommen.

© Oliver Berg/dpa

Antrag der Telekom stattgegeben: Gericht: 1&1-Werbung „Das beste Netz“ ist irreführend

1&1 darf nicht mit der Aussage „Das beste Netz gibt's bei 1&1“ werben. Mit der Einstweiligen Verfügung gab das Gericht einem Antrag der Deutschen Telekom statt.

Das Telekommunikationsunternehmen 1&1 darf nicht mit der Aussage „Das beste Netz gibt's bei 1&1“ werben. Die Werbekampagne sei irreführend, entschied das Oberlandesgericht (OLG) Köln nach Angaben vom Mittwoch. Mit der Einstweiligen Verfügung gab das Gericht einem Antrag der Deutschen Telekom statt. (Aktenzeichen 6 W 97/17)

Die beanstandete Werbung könne so verstanden werden, dass 1&1 ein eigenes, von anderen Anbietern unabhängiges Netz besitze, befand das Gericht. Tatsächlich greife die Firma aber wesentlich auf die Netze anderer Anbieter - unter anderem der Telekom - zurück und nutze diese. Außerdem untersagte der 6. Zivilsenat dem Unternehmen aus Montabaur, im Rahmen der Werbung die eingetragenen Markenzeichen der Telekom zu verwenden.

1&1 hatte im August und September in Printmedien, auf Plakaten, im Internet und Fernsehen mit dem „besten Netz“ geworben. In dem Werbespot seilt sich nach OLG-Angaben ein 1&1-Repräsentant an einer Hochhausfassade ab, um ein Telekom-Plakat mit der eigenen Werbung zu überdecken. Die OLG-Entscheidung vom 19. September ist noch nicht rechtskräftig. (dpa)

Zur Startseite