zum Hauptinhalt
Der Flugverkehr in Frankfurt dürfte zum Erliegen kommen.

© dapd

Update

Arbeitskampf: Streik könnte Flughafen Frankfurt lahmlegen

Auf Deutschlands größtem Flughafen in Frankfurt am Main wird diesen Donnerstag gestreikt. Das beschloss heute die Gewerkschaft der Flugsicherung. Der Flugverkehr dürfte komplett zum Erliegen kommen.

Auf die Fluggäste an Deutschlands größtem Flughafen in Frankfurt am Main kommen am Donnerstag Streiks zu. Die Gewerkschaft der Flugsicherung (GdF) beschloss am Mittwoch in Berlin, die Arbeit in den Bereichen Vorfeld-Aufsicht und Vorfeld-Kontrolle von 15 bis 22 Uhr niederzulegen. Legt diese kleine, aber entscheidende Berufsgruppe die Arbeit nieder, dürfte der Flugverkehr komplett zum Erliegen kommen.

„Wir gehen davon aus, dass der Flugverkehr massiv beeinträchtigt wird“, sagte GdF-Tarifvorstand Markus Siebers nach einer Sitzung des Gewerkschaftsvorstands. Die Streikenden könnten nicht ohne weiteres durch andere Mitarbeiter ersetzt werden.

Hintergrund ist der Tarifkonflikt um die 200 Beschäftigten, die als Verkehrsdisponenten, Vorfeldlotsen oder Flugzeug-Einweiser arbeiten. Sie wollen ein deutliche höheres Einkommen und bessere Arbeitsbedingungen. Der Flughafenbetreiber Fraport hatte einen Schlichterspruch abgelehnt. Die Gewerkschaft reagiert darauf nun mit dem Streik. Am Nachmittag (15.30 Uhr) will Fraport dazu auf einer Pressekonferenz in Frankfurt Stellung nehmen. (AFP/dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false