zum Hauptinhalt
Trübe Aussichten für Chinas Wirtschaft wie hier in Shenyang in der Provinz Liaoning.

© AFP

Asien: China Konjunktur schwächelt weiter

Inflation in China im Oktober bei rund 1,3 Prozent - deutlich weniger als im Vormonat.

Die chinesischen Verbraucherpreise sind auch im Oktober langsamer gestiegen als erwartet. Im Vergleich zum Vorjahr stieg die Teuerung im abgelaufenen Monat nur noch um 1,3 Prozent, wie die Statistikbehörde am Dienstag mitteilte. Volkswirte hatten im Schnitt mit 1,5 Prozent gerechnet. Im September hatte der Preisanstieg bei 1,6 Prozent gelegen, damals waren 1,8 Prozent erwartet worden.

Zentralbank plant Gegenmaßnahmen

Die Erzeugerpreise gaben den 44. Monat in Folge nach. Mit 5,9 Prozent war der Rückgang ebenso hoch wie im Vormonat und etwas stärker als erwartet. Die Entwicklung war zuletzt schon als Zeichen für die Konjunkturabkühlung der nach den USA zweitgrößten Volkswirtschaft der Welt gewertet worden. Es wird erwartet, dass Zentralbank und Staatsführung mit weiteren Maßnahmen gegensteuern. (Reuters)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false