zum Hauptinhalt

Wirtschaft: Aufschwung aus den USA erreicht fast alle Branchen

Für Europas Börsen hat die Erholung Schönheitsfehler

New York/Düsseldorf (ank/som/HB). Schon bevor die Bilanzsaison zum vierten Quartal zu Ende geht, sind Marktbeobachter und Investmentstrategen mit den Ergebnissen mehr als zufrieden. Die Erwartungen wurden zum Teil deutlich übertroffen. Der Aufschwung erreicht fast alle Branchen. Steigende Gewinne gehen aber nur in den USA mit höheren Umsätzen einher.

In Europa hat der Aufschwung hingegen Schönheitsfehler. Anders als in den USA tragen hauptsächlich Kosteneinsparungen zu kräftig steigenden Gewinnen bei. Besonders positiv verläuft die Ergebnissaison bei Technologiefirmen wie Siemens, SAP und Deutsche Telekom. Schwierig und zum Teil mit Revisionen nach unten sieht es hingegen bei Automobilfirmen wie VW und PharmaKonzernen wie Schering und FMC aus. Der starke Euro verursacht Einbußen. „Bei Automobilfirmen sind die Gewinnschätzungen immer noch zu optimistisch, und sie werden noch weiter herunter kommen“, meint Sal. Oppenheim-Spezialist Patrick Juchemich.

Abseits dieser zwei Problembranchen überwiegt der Optimismus. „Die Erholung greift auf Europa über, aber nicht so stark wie in den USA“, meint Carsten Klude von M.M. Warburg. Dabei sprechen die Zahlen für sich. Für das laufende Jahr erwarten Analysten nach Angaben des französischen Finanzdatenanbieters JCF, wo alle Prognosen zusammenlaufen, bei den 30 Unternehmen im Deutschen Aktienindex einen Ergebnis-Zuwachs von 47 Prozent – mit zuletzt steigender Tendenz. Im kommenden Jahr werden es den Schätzungen nach noch einmal 23 Prozent mehr. „Basiseffekte verzerren das Bild“, schränkt Klude ein. Viele Unternehmen verzeichnen Verbesserungen von mehreren hundert Prozent, ohne jedoch an Spitzenergebnisse aus früheren Zeiten anzuknüpfen. 2003 war ein schlechtes Jahr, in das viele Firmen obendrein Abschreibungen in Milliardenhöhe steckten, um sich von Altlasten zu befreien. Auf die kommenden Quartale blicken die Experten vorsichtig optimistisch. „Die Erholung wird sich fortsetzen, und die Gewinnschätzungen werden noch etwas weiter nach oben revidiert werden“, prophezeit Klude.

Noch größer ist die Zufriedenheit in den USA. „Die Zahlen sind einfach phantastisch und die gemeldeten Gewinne hervorragend“, sagt Cary Leahey von Deutsche Bank Securities in New York. „Eine der größten Überraschungen ist, dass der Hochtechnologiesektor sich so stark verbessert hat. Aber auch von der Medienbranche hätte noch vor einem Jahr niemand vermutet, dass sie so große Gewinne erzielt.“

-

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false