zum Hauptinhalt
Auf dem Weltwirtschaftsforum darf der Chef des europäischen Flugzeugherstellers Airbus nicht fehlen: Thomas Enders.

© dpa

Aufstieg: Airbus-Chef Enders soll EADS leiten

Thomas Enders beerbt Louis Gallois. Der Airbus-Chef soll künftig den gesamten Luftfahrt- und Rüstungskonzern führen. Sein Nachfolger wird - wie könnte es anders sein - ein Franzose.

Europas größter Luft- und Raumfahrtkonzern EADS wird künftig von dem deutschen Spitzenmanager Thomas Enders (53) geleitet. Der derzeitige Chef der größten EADS-Tochter Airbus werde Ende Frühjahr die Nachfolge des Franzosen Louis Gallois (68) antreten, teilte der Konzern am Donnerstag nach einer Verwaltungsratssitzung mit. Gallois führt das Unternehmen seit 2007 und scheidet zum 31. Mai nach fünf Jahren wie geplant aus.

Neuer Chef des Flugzeugherstellers Airbus und Nachfolger von Enders wird der Franzose Fabrice Brégier. Der französische EADS-Großaktionär Arnaud Lagardère beerbt im Zuge des turnusmäßigen Führungswechsels Daimler-Finanzvorstand Bodo Uebber als Vorsitzenden des EADS-Verwaltungsrats.

Prominentes Neumitglied im obersten Kontroll- und Entscheidungsgremium wird Jean-Claude Trichet. Der 69-jährige französische Finanzexperte war bis vor kurzem Präsident der Europäischen Zentralbank (EZB). Bekannt ist auch der britisch-indische Unternehmer Lakshmi Mittal. Er ist Chef des weltgrößten Stahlkonzerns Arcelor-Mittal und gilt als einer der reichsten Männer der Welt. (dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false