zum Hauptinhalt

Ausbildung: Tausende Lehrstellen sind unbesetzt

Während in den vergangenen Jahren viele Jugendliche ohne Lehrstelle blieben, weil sie keine fanden, haben nun offenbar die Unternehmen ein Problem: In fast allen Branchen suchen sie "händeringend" nach Lehrlingen.

Wenige Wochen vor Beginn des neuen Lehrjahres suchen zahlreiche Unternehmen in Deutschland noch Auszubildende. Bundesweit seien tausende Ausbildungsplätze nicht besetzt, berichtet die "Bild"-Zeitung unter Berufung auf eine Umfrage des Deutschen Industrie- und Handelskammertages (DIHK).

In zahlreichen Städten ist das Angebot demnach deutlich größer als im Vorjahr. So gebe es beispielsweise in Erfurt mit 1102 freien Plätzen 245 Prozent mehr Lehrstellen als 2007. In anderen Städten sei die Lage ähnlich. Gesucht würden vor allem Auszubildende für die Branchen Einzelhandel, Gastronomie, Metall, Technik/IT sowie Bürofachkräfte.

DIHK-Präsident Ludwig Georg Braun forderte Schulabgänger ohne Lehrstelle dazu auf, sich rasch zu bewerben. Es seien so viele Plätze frei wie schon lange nicht mehr. Nahezu bundesweit und in fast allen Branchen suchten Unternehmen "händeringend" nach Lehrlingen. Auch so genannte Aschenputtel-Berufe abseits der Modeberufe könnten sich als das "große Los" erweisen. (sf/AFP)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false