zum Hauptinhalt

Wirtschaft: Aut-Idem

AutIdem (siehe nebenstehenden Bericht) kommt aus dem Lateinischen und bedeutet „oder Gleiches“. Die Aut-Idem Regelung wurde von der Bundesregierung im vergangenen Jahr eingeführt, um die Ausgaben im Gesundheitswesen zu senken.

AutIdem (siehe nebenstehenden Bericht) kommt aus dem Lateinischen und bedeutet „oder Gleiches“. Die Aut-Idem Regelung wurde von der Bundesregierung im vergangenen Jahr eingeführt, um die Ausgaben im Gesundheitswesen zu senken. Sie besagt, dass Ärzte nicht mehr ein bestimmtes Medikament, sondern stattdessen einen Wirkstoff verschreiben sollen. Der Apotheker wählt dann ein entsprechendes Präparat aus, das sich im unteren Preisdrittel der Arzneigruppe bewegen muss. Das ist in der Regel ein Nachahmerprodukt (Generikum), das deutlich billiger ist als die Originalpräparate. Voraussetzung für die Anwendung der Aut-Idem-Regelung ist, dass es mehrere wirkstoffgleiche Medikamente gibt. Der Arzt kann auf dem Rezept die Anwendung der Regel ausschließen, wenn er Zweifel an der Wirksamkeit einer Arznei hat. Tsp

LEXIKON

-

Zur Startseite