zum Hauptinhalt
Produktion Toyota

© dpa

Autoindustrie: Toyota drosselt Produktion weiter

Toyota sieht sich wegen der Krise in der Autoindustrie gezwungen, seine Produktion weiter zurückzufahren. Für die Monate Februar und März kündigte der japanische Konzern an, die Bänder für mehrere Tage zu stoppen.

Angesichts der Absatzkrise in der Autoindustrie hat Toyota eine weitere Drosselung der Produktion beschlossen. Wie der japanische Autobauer am Dienstag mitteilte, sollen im Februar und März in zwölf inländischen Werken die Bänder für elf Tage stillstehen.

Zuvor hatte Toyota bereits eine dreitägige Produktionsunterbrechung für Januar in fast allen japanischen Werken angekündigt. Außerdem soll die Produktion in 13 Teilefabriken inner- und außerhalb des Landes zurückgefahren werden.

Erst kürzlich hatte Toyota seine Verkaufserwartung für das vergangene Jahr um vier Prozent auf 8,96 Millionen Fahrzeuge gesenkt. Erstmals in der Firmengeschichte geht der Hersteller für das Fiskaljahr 2008 auch von einem operativen Verlust aus. (mbo/dpa)

Zur Startseite