zum Hauptinhalt

AUTOMARKT EUROPA: Frostiger Februar

Der Autoabsatz in der EU ist im Februar auf ein Rekordtief gefallen – noch nie wurden seit Beginn der Aufzeichnungen 1990 in diesem Monat so wenig Fahrzeuge verkauft. Wie der europäische Branchenverband Acea am Dienstag mitteilte, wurden 795 482 Autos abgesetzt, 10,5 Prozent weniger als im Vorjahr.

Der Autoabsatz in der EU ist im Februar auf ein Rekordtief gefallen – noch nie wurden seit Beginn der Aufzeichnungen 1990 in diesem Monat so wenig Fahrzeuge verkauft. Wie der europäische Branchenverband Acea am Dienstag mitteilte, wurden 795 482 Autos abgesetzt, 10,5 Prozent weniger als im Vorjahr. Bereits im Januar war der Absatz eingebrochen. Über die ersten beiden Monate des Jahres gesehen fiel der Absatz um 9,5 Prozent auf 1,68 Millionen Autos. Lichtblick war Großbritannien. Als einziger der großen Absatzmärkte verzeichnete das Land ein Plus (7,9 Prozent). In Deutschland sanken die Verkäufe um 10,5 Prozent und damit noch deutlicher als im Krisenland Spanien (minus 9,8 Prozent). In Frankreich lag das Minus bei 12,1, in Italien bei 17,4 Prozent. Die deutschen Hersteller entwickelten sich besser als der Markt: Daimler verkaufte 1,8 Prozent weniger Autos, BMW 2,5 Prozent und Volkswagen 7,4 Prozent. Opel musste (mit Vauxhall) ein Minus um 15,8 Prozent verkraften. dpa

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false