zum Hauptinhalt

Autozulieferer: Schaeffler erreicht seine Ziele

Der Autozulieferer Schaeffler sieht sich auf gutem Wege. Der Zulieferer hält die Talsohle für durchschritten.

Detroit -  Das Unternehmen hat im vergangenen Jahr wie geplant einen Umsatz von 7,5 Milliarden Euro erzielt (2008: 8,9 Milliarden Euro). Die operative Gewinnmarge lag bei fünf Prozent. Wie Geschäftsführer Jürgen Geißinger am Montag auf der Autoshow in Detroit sagte, strebt Schaeffler für 2010 „mindestens“ diese Größenordnungen bei Umsatz und Marge an. Die Talsohle in der schweren Branchenkrise sei durchschritten, meint Geißinger. „Das Geschäft hat durch diverse staatliche Stützungsmaßnahmen der Wirtschaft ebenso eine Belebung erfahren wie durch positive Impulse aus Asien und Südamerika“, erklärte der Manager. Auch in Nordamerika ziehe das Geschäft an.

Geißinger betonte, Schaeffler werde im laufenden Jahr wie geplant Zug um Zug in eine Kapitalgesellschaft umgewandelt. Zu einer möglichen Fusion mit Continental sagte Geißinger, 2010 stehe das operative Geschäft bei beiden Unternehmen im Vordergrund. Bis zum Jahresende werde es keine Fusion geben. Dies sei aber stets die Position der Konzerne gewesen. Schaeffler ist Conti-Großaktionär.

Die Finanz- und Absatzkrise werde die Konsolidierung bei den Zulieferern beschleunigen. Um die Voraussetzungen für weltweites Wachstum zu schaffen, baut das Unternehmen derzeit die Forschungs- und Entwicklungskapazitäten in Pune (Indien), Anting (China) und Yokohama (Japan) aus. dpa

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false