zum Hauptinhalt

BAHN-KONKURRENZ: Mit leichter Verspätung

Der privatwirtschaftlich betriebene Fernzug Hamburg- Köln-Express (HKX) greift die Deutsche Bahn seit Montag mit Kampfpreisen ab 20 Euro an. „Ich erwarte, dass wir bereits im kommenden Jahr profitabel arbeiten“, sagte der Chef des US-Investors Railroad Development Cooperation, Henry Posner.

Der privatwirtschaftlich betriebene Fernzug Hamburg- Köln-Express (HKX) greift die Deutsche Bahn seit Montag mit Kampfpreisen ab 20 Euro an. „Ich erwarte, dass wir bereits im kommenden Jahr profitabel arbeiten“, sagte der Chef des US-Investors Railroad Development Cooperation, Henry Posner. Der HKX startete am Montag mit gemieteten Rheingold- Waggons aus den 70er Jahren. Nach dem planmäßigen Start um 6.35 Uhr in Hamburg-Altona kam der Bahn-Konkurrent mit sechs Minuten Verspätung um 11.03 Uhr am Kölner Hauptbahnhof an.

Nach dem Stand der vorab im Internet bestellten Fahrscheine habe die Auslastung auf der Hinfahrt 40 Prozent und auf der Rückfahrt ab 12.01 Uhr von Köln nach Hamburg-Altona 80 Prozent betragen, sagte Geschäftsführerin Eva Kreienkamp. Kreienkamp begründete die höhere Auslastung auf der Rückfahrt mit dem hohen Verkehrsaufkommen zur Mittagszeit im Ruhrgebiet. Vorab im Internet gebuchte Tickets waren auf der Rückfahrt mit 20 Euro allerdings auch nur halb so teuer wie auf der Hinfahrt (40 Euro). Der HKX ist neben dem Interconnex, der die Strecke Leipzig-Berlin-Rostock fährt, der zweite privatwirtschaftliche Fernzug in Deutschland. dapd

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false