zum Hauptinhalt

Wirtschaft: Bahn soll mehr Geld fürs Netz bekommen

Berlin - Die Deutsche Bahn soll vom Bund nach Plänen von Verkehrsminister Peter Ramsauer 500 Millionen Euro mehr für die Sanierung ihres Schienennetzes erhalten. Eine Sprecherin des CSU-Politikers bestätigte am Samstag einen Bericht der „Wirtschaftswoche“.

Berlin - Die Deutsche Bahn soll vom Bund nach Plänen von Verkehrsminister Peter Ramsauer 500 Millionen Euro mehr für die Sanierung ihres Schienennetzes erhalten. Eine Sprecherin des CSU-Politikers bestätigte am Samstag einen Bericht der „Wirtschaftswoche“. Demnach soll der Staatskonzern von 2016 an jährlich mehr als drei Milliarden Euro statt wie bisher 2,5 Milliarden Euro für Ersatzinvestitionen in Schienen oder Brücken erhalten. Die derzeit gültige Leistungs- und Finanzierungsvereinbarung zwischen Bund und Bahn läuft Ende 2013 aus, das Ministerium will sie dem Bericht zufolge nach der Bundestagswahl neu aushandeln.

Ramsauer will aber künftig den Einsatz des Geldes strenger überprüfen lassen. Von 2015 an sollen weitere Prüfkriterien etwa zum Zustand der Brücken eingeführt werden. Zwar kontrolliert der Bund das Netz im Gegenzug für die 2,5 Milliarden Euro schon jetzt anhand von Qualitätsmerkmalen wie der Pünktlichkeit. Ein sich im Hintergrund über Jahre aufstauendes Problem könne damit aber nicht erfasst werden, hatte das Ministerium beklagt. Nach Erkenntnissen des Eisenbahn-Bundesamtes sind viele Bahnbrücken marode. Auch deswegen forderte der Konzern schon 2012 mehr Geld vom Bund. Allerdings sollten nach den Wünschen der Manager die Mittel für Ersatzinvestitionen von 2,5 auf knapp 4 Milliarden Euro aufgestockt werden. rtr

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false