zum Hauptinhalt

Bankenverbandschef Jaschinski: Mindestqualifikationen für Aufsichtsräte

"Ich denke, es bedarf einiger Mindestqualifikationen, um in solchen Gremien Aufsicht ausführen zu können", forderte Jaschinski, der auch Chef der Landesbank Baden-Württemberg (LBBW) ist.

Der Präsident des Bundesverbands Öffentlicher Banken (VÖB), Siegfried Jaschinski, hat sich für höhere Mindestansprüche an Banken-Aufsichtsräte ausgesprochen.  "Es gibt eine generelle Frage, die man sich angesichts der Finanzmarktkrise stellen muss: Ist es nötig, Aufsichtsräte zu schulen, damit sie erkennen, wenn Vorstände versagen?" sagte Jaschinski dem Tagesspiegel (Montagausgabe).

"Ich denke, es bedarf einiger Mindestqualifikationen, um in solchen Gremien Aufsicht ausführen zu können", forderte Jaschinski, der auch Chef der Landesbank Baden-Württemberg (LBBW) ist. Die Aufsicht sei kein spezielles Problem der Landesbanken. Auch bei den privaten Banken säßen Nicht-Banker im Aufsichtsrat. tsp

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false