zum Hauptinhalt

Wirtschaft: Begehrtes Objekt

Vor sechs Jahren stand die damalige Bankgesellschaft im Mittelpunkt des Bankenskandals. Nur mit Milliardenspritzen konnte das Land die Bank retten.

Vor sechs Jahren stand die damalige Bankgesellschaft im Mittelpunkt des Bankenskandals. Nur mit Milliardenspritzen konnte das Land die Bank retten. Heute steht das mittlerweile als Landesbank Berlin firmierende Institut blendend da. In der ersten Runde des Verkaufsverfahrens haben 19 Bieter ihr Interesse angemeldet. Doch es gibt Probleme mit der EU. Nachdem sich Wettbewerbskommissarin Neelie Kroes vor einigen Wochen bereits an den Berliner Finanzsenator gewandt hat, droht sie nun mit einem Gerichtsverfahren , wenn der Verkauf der Landesbank nicht ausschließlich nach wirtschaftlichen Kriterien vonstatten gehe, weil der Verkäufer eine Beschäftigungsgarantie vom Käufer verlange. In einem Brief an den Bundesfinanzminister, aus dem das Handelsblatt zitiert, warnt Kroes vor einem „dringenden Verfahren vor dem Europäischen Gerichtshof“. stek

-

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false