zum Hauptinhalt

Wirtschaft: Berliner Banker sollen zurücktreten Forderung der Banken-Initiative

Berlin (dr). Die Initiative Berliner Bankenskandal hat die Abberufung von Klaus Hansen, Vorstand des zur Bankgesellschaft gehörenden Immobiliendienstleisters IBAG, gefordert.

Berlin (dr). Die Initiative Berliner Bankenskandal hat die Abberufung von Klaus Hansen, Vorstand des zur Bankgesellschaft gehörenden Immobiliendienstleisters IBAG, gefordert. Hansen sei maßgeblich an der Entwicklung des Konzepts zur Risikoübernahme durch das Land Berlin (die so genannte Detailvereinbarung) beteiligt gewesen, gleichzeitig sei er aber auch einer der Zeichner des Fonds LBB13, teilte die Initiative mit. Hansen gehöre zu den Großanlegern eben jener Immobilienfonds, deren Garantieabsicherung er selbst unterschrieben habe. Darüber hinaus habe Hansen 1999 bei der Erarbeitung einer McKinsey-Studie mitgewirkt, die vom damaligen Vorstandschef Wolfgang Rupf beauftragt wurde, um die Risikopotenziale zu ermitteln. Die Initiative fordert ferner die Entlassung von Norbert Pawlowski, im Vorstand der Bankgesellschaft für das Controlling zuständig. Pawlowski sei ebenfalls Fondsanleger und Unterzeichner der Detailvereinbarung und habe der Bank schweren Schaden zugefügt. Eine Sprecherin der Bank lehnte einen Kommentar ab.

NAME

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false