zum Hauptinhalt
Wie Tischler:innen arbeiten, können sich viele Jugendliche gut vorstellen. Aber was machen eigentlich Diätassistent:innen?

© A. Baasner/Tsp

Berufswahl: Klingt cool, das will ich werden

Viele Schulabgänger wählen Jobs, die ein gutes Image haben, wissen aber wenig über den Arbeitsalltag dahinter. Was ihnen bei der Orientierung hilft.

Wellness, Fitness, gesunde Ernährung: Auf Instagram oder Youtube sind das große Themen, für die sich auch viele Jugendliche interessieren. Vielleicht wäre das spannend für's Berufsleben? Eine passende Berufsausbildung, in der es um genau diese Inhalte geht, nennt sich Diätassistent/in. Das klingt für viele Jugendliche nicht besonders ansprechend.

Aber wie sehr beeinflussen solche, häufig eher unattraktiv klingenden Bezeichnungen wirklich die Berufswahl? „Meine Erfahrung aus der Berufsberatungspraxis ist, dass sich die Jugendlichen unter vielen Berufen wenig vorstellen können“, sagt Sarah Müller, Berufsberaterin bei der Bundesagentur für Arbeit in Bremen. Deshalb gehen viele vor allem danach, was sie aus der Familie kennen, wovon sie schon gehört haben oder was sie sich selbst erklären können. Das reproduziert Muster: „Die Mädchen wollen immer noch sehr gerne in kaufmännischen Berufen arbeiten“, so Müller. Medizinische, zahnmedizinische Fachangestellte und Pflege gehörten außerdem dazu.

Der Berufsname ist ein Aushängeschild

Die Jungen würden sich zwar ebenfalls für kaufmännische Berufe entscheiden, hauptsächlich aber für „etwas Handwerkliches“, beispielsweise als KFZ-Mechatroniker, Tischler und Anlagenmechaniker für Sanitär und Klimatechnik.

Dass sie dadurch mitunter Chancen vergeben, ihr Potenzial in unbekannteren Berufen einzusetzen, ist den wenigsten bewusst. „Berufe, unter denen Jugendliche sich nichts vorstellen können oder die unattraktiv klingen, werden oft im Vorfeld ausgeschlossen und nicht weiter beachtet“, sagt Monika Hackel vom Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB). Das träfe selbst dann zu, wenn deren Tätigkeiten zu ihnen passen würden. Der Berufsname als Aushängeschild sei daher im Berufswahlprozess nicht zu unterschätzen.

Hinzu kommt, dass Jugendliche zum Teil vermuten, „dass sie eher Anerkennung mit Berufen erfahren, in denen mit dem Kopf statt mit den Händen gearbeitet wird“, so Hackel. Das stellt manche Arbeitgeber vor ein Problem.

Marion Presek-Haster vom Bundesinnungsverband des Gebäudereiniger-Handwerks (BIV) sieht darin einen Anhaltspunkt, warum seit Jahren „eine akademische Ausbildung der dualen vorgezogen“ wird. Zusätzlich spiele beim Nachwuchsmangel „sicher der demografische Wandel“ hinein. Gleichwohl habe es auch mit dem Image eines Berufes zu tun, das sich über den Namen ableitet. „Wenn die Leute an Gebäudereinigung denken, dann denken sie an die klassische Putzfrau. Dabei ist unser Handwerk ein anspruchsvoller Ausbildungsberuf.“

Ehrensache: [Für alle, die Berlin schöner und solidarischer machen, gibt es den Tagesspiegel-Newsletter „Ehrensache“. Er erscheint immer am zweiten Mittwoch im Monat. Hier kostenlos anmelden: ehrensache.tagesspiegel.de ]

Einige Branchen reagieren darauf inzwischen mit mehr gezielter Kommunikation und breitgestreuten Nachwuchskampagnen. Da wo es möglich ist, hat sich zudem eine geschlechterübergreifende Ansprache durchgesetzt.

André John spricht im Zentralverband Elektrotechnik- und Elektronikindustrie (ZVEI) etwa für die IT-Systemelektroniker. Der Beruf ist seit jeher männerdominiert. John plädiert generell für mehr Berufsorientierung an den Schulen. Die technikorientierten Berufe gerieten bei vielen Frauen gar nicht in das Blickfeld. Wenn Technik aber schon im Unterricht vorkäme, könnten sie sich viel eher davon angesprochen fühlen.

Frauen werden eher Mediengestalterinnen als Schriftsetzerinnen

Würde es nicht auch helfen, manche Ausbildungen attraktiver oder verständlicher zu benennen? In einigen Berufsverbänden wird darüber nachgedacht. So habe man beispielsweise schon Ende der 90er Jahre festgestellt, dass sich auf Stellen der „Mediengestalter/in Digital und Print“ deutlich mehr Frauen bewarben als auf die Vorgängerberufe „Schriftsetzer/in“ und „Druckvorlagenhersteller/in“, heißt es beim BIBB.

Andersherum sollen sich mehr Männer angesprochen fühlen, wenn in weiblich dominierten Berufen ein männliches Gegenstück im Namen vorkommt, etwa neuerdings der Pflegefachmann oder der Erzieher. André John warnt allerdings davor, einen Namen nur zu Marketingzwecken zu vergeben. „Das Ganze muss insgesamt in das System passen und aussagekräftig sein.“ Frauen und Männer sollten etwas machen, weil sie das möchten. „Deswegen muss ein Berufsname schon auch ausdrücken, was darin vorkommt“.

Grundsätzlich geht es also für Jugendliche vor allem darum, herauszufinden, welche Ausbildungen es überhaupt gibt, und was sich hinter den Bezeichnungen wirklich steckt. Berufsberaterin Sarah Müller empfiehlt Jugendlichen dafür, auch im Alltag mehr darauf zu achten, was die Menschen im größeren eigenen Umfeld beruflich machen, und aktiv das Gespräch mit Familie, Freunden und Bekannten zu suchen. „Junge Menschen können hinterfragen: Was haben meine Eltern gelernt oder studiert, was arbeiten sie heute? Hilfreich sei die Frage: Wie verbringe ich gerne meine Freizeit, und kann man das vielleicht zum Beruf machen?

„Viele junge Menschen können nach genauerer Beobachtung zumindest Berufsbereiche benennen, die sie interessant finden“, sagt die Beraterin. Dann würden sich etwa Praktika, der Girls'- und Boys'-Day (siehe Kasten) oder Messebesuche eignen, um Berufe und Tätigkeiten in diesen Bereichen kennenzulernen. dpa

Hendrik Polland

Zur Startseite