zum Hauptinhalt

Wirtschaft: Biosprit fragwürdig

Der OECD-Direktor für Handel und Landwirtschaft, Stefan Tangermann, hält die Förderung von Biokraftstoffen für einen „Irrweg“. Aus landwirtschaftlichen Produkten gewonnener Kraftstoff sei nicht nur „deutlich teurer“ als solcher aus Erdöl.

Der OECD-Direktor für Handel und Landwirtschaft, Stefan Tangermann, hält die Förderung von Biokraftstoffen für einen „Irrweg“. Aus landwirtschaftlichen Produkten gewonnener Kraftstoff sei nicht nur „deutlich teurer“ als solcher aus Erdöl. Auch die Klimabilanz von Biosprit sei „mehr als ernüchternd“, sage er in der „Zeit“. Es sei deshalb „absurd“, wenn die EU die geplanten Grenzwerte für den Kohlendioxid-Ausstoß von Autos lockere, sofern mehr Biosprit verwendet würde. Unterm Strich würden in Europa „oft rund 80 Prozent der gewonnenen Bioenergie vorher in Form fossiler Energie investiert“, so der Experte. Tsp

-

Zur Startseite