zum Hauptinhalt
Dreamliner

© AFP

Boeing: Der Dreamliner wird später ausgeliefert

Wieder kommt es zu Verzögerungen beim Projekt "Dreamliner". Der neue Langstrecken-Jet von Boeing wird erst im Herbst 2009 abheben können.

Der US-Flugzeugbauer Boeing hat wegen massiver Probleme bei seinem neuen Langstrecken-Jet 787 Dreamliner weitere monatelange Verzögerungen angekündigt. Das erste Flugzeug werde nun erst im dritten Quartal des nächsten Jahres ausgeliefert, teilte Boeing am Mittwoch in Seattle mit. Ursprünglich sollte dies bereits in diesem Mai der Fall sein. Boeing hat damit den Zeitplan zum dritten Mal korrigiert.

Ähnlich wie einst die EADS-Tochter Airbus beim Start des Großraumfliegers A380 kämpft Boeing bei seinem Prestigeprojekt Dreamliner seit längerem mit Schwierigkeiten. Das Projekt ist vor allem wegen Zulieferproblemen aus dem Ruder gelaufen. Die 787 ist das bisher am meisten georderte Flugzeug der Konzerngeschichte.

Boeing drohen durch die Verzögerung zusätzliche milliardenschwere Umsatzausfälle und womöglich auch Strafzahlungen. Der Konzern bekräftigte in seiner Mitteilung aber ausdrücklich die Gewinnziele für 2008. Der Erstflug des Dreamliner ist nun für das vierte Quartal dieses Jahres geplant. (mpr/dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false