zum Hauptinhalt

Börse am Abend: Dax schließt wenig verändert

Vor der US-Zinsentscheidung haben die wichtigsten deutschen Aktienindizes mehrheitlich wenig verändert geschlossen. Der Leitindex Dax beendete das Geschäft mit plus 0,10 Prozent auf 6476,17 Zähler.

Frankfurt/Main - Der MDax mittelgroßer Werte stieg um 0,17 Prozent auf 9089,39 Punkte. Für den TecDax ging es dagegen um 0,36 Prozent auf 710,97 Zähler nach unten.

Händler verwiesen auf gestiegene Konjunkturerwartungen als Unterstützung für den Markt. Allerdings seien die Anleger vor dem Zinsentscheid der US-Notenbank vorsichtig. Es fehlten Impulse von den wenig bewegten US-Börsen.

Aktien der Deutschen Börse waren mit minus 2,10 Prozent auf 134,22 Euro schwächster Wert im Leitindex. Börsianer sprachen von Gewinnmitnahmen. Zudem habe es eine Abstufung durch die WestLB gegeben. Stahlwerte gehörten nach negativen Nachrichten eines US- Konkurrenten zu den Verlierern. ThyssenKrupp verbilligten sich um 0,87 Prozent auf 31,85 Euro, und im MDax gaben Salzgitter um 1,22 Prozent auf 96,03 Euro nach. Händler verwiesen auf eine enttäuschende Prognose des US-Stahlkochers Nucor.

Aus der zweiten Reihe stach Vossloh hervor, die 10,18 Prozent höher mit 58,67 Euro auf einem Rekordhoch schlossen. Als Grund nannte ein Händler Gerüchte am Markt, denen zufolge die Familie Vossloh als Großaktionär bei dem Verkehrstechnikkonzern aussteigen will und bereits ein Käufer gefunden sein soll. Genannt werde etwa der Investor Guy Wyser-Pratte, der schon einmal an Vossloh beteiligt war.

Aareal Bank gewannen 6,41 Prozent auf 33,20 Euro. Der Immobilienfinanzierer erlöst aus dem Verkauf von Immobilien seiner Beteiligung Interhotel einen "höheren zweistelligen Millionenbetrag". Händlern zufolge sollte dies die Aktie kurzfristig stützen. Auch Praktiker gehörten mit plus 3,05 Prozent auf 25,70 Euro zu den Gewinnern. Händler verwiesen auf die guten Zahlen des Konkurrenten Hornbach. Diese hätten die Titel der Baumarktkette beflügelt.

Stand: 12.12.06 (19.00 Uhr)

(tso/dpa/mm)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false