zum Hauptinhalt

Börse am Abend: Leichtes Minus beim Dax

Warnungen des amerikanischen Notenbankchefs Ben Bernanke vor einer Finanzkrise in den USA haben die deutschen Aktien am Donnerstag ins Minus gedrückt. Massive Verkäufe belasteten danach auch den Frankfurter Handel.

Frankfurt/Main - Der Leitindex Dax fiel wieder unter die 6700-Punkte-Marke und schloss mit einem Minus von 0,18 Prozent auf 6689,62 Zähler. Der MDax schloss unverändert bei 9550,11 Punkten, während der TecDax gut behauptet mit plus 0,31 Prozent auf 793,27 Zähler aus dem Handel ging.

"Der Markt hat empfindlich darauf reagiert, als Ben Bernanke am Nachmittag von einer Krise im Fiskalsystem gesprochen hat", sagte Postbank-Händler Michael Braun. "Im Grunde hat der US-Notenbankchef nichts Dramatisches gesagt, aber das Wort 'Krise' hat sofort zu panikartigen Verkäufen geführt." Zu einer leichten Erholung am Markt habe etwas später der weiter sinkende Ölpreis beigetragen. Nachdem in den USA ein Anstieg der Rohöl-Lagerbestände bekannt gegeben worden war, sank er unter die Marke von 51 US-Dollar.

Allianz ist Dax-Verlierer

Allianz-Aktien büßten als einer der schwächsten Dax-Werte 1,93 Prozent auf 151,24 Euro ein, nachdem der Versicherer mitgeteilt hatte, er wolle seine Töchter AGF und Allianz Lebensversicherungs-AG komplett übernehmen. Die Transaktionen hätten voraussichtlich ein Volumen von rund 7,5 Milliarden Euro und sollen mit internen Mittel finanziert werden, teilte die Allianz mit.

MAN-Aktien gewannen nach Absatzzahlen und Übernahmegerüchten 1,60 Prozent auf 74,49 Euro. Börsianer sprachen von erneut aufflackernden Spekulationen, der schwedische Scania-Großaktionär Investor wolle ein Übernahmeangebot für MAN vorlegen. Hintergrund seien Äußerungen des Vorstandschefs von Investor, die die Spekulationen anheizten. Als weiterer Grund für den Kursanstieg wurden die starken Absatzzahlen von 17 Prozent im Jahr 2006 genannt.

KarstadtQuelle mit Zugewinnen

In der zweiten Reihe baute KarstadtQuelle ihre kräftigen Vortagsgewinne deutlich aus und setzte sich mit plus 5,70 Prozent auf 24,84 Euro an die MDax-Spitze. "Etwas Greifbares gibt es nicht, allerdings waren die Volumina deutlich höher als normal", sagte ein Börsianer. Bereits den zweiten Tag in Folge sei die Karstadt-Aktie sehr gefragt, daher werde am Markt auf größere Zukäufe spekuliert. Im Gespräch seien sowohl die Möglichkeit eines Einstiegs von privaten Beteiligungsgesellschaften als auch weitere Zukäufe durch die Großaktionärin Madeleine Schickedanz.

Merck fiel nach anfänglichen Kursgewinnen um 1,75 Prozent auf 87,96 Euro. Die vorgelegten Jahreszahlen des Darmstädter Pharma- und Spezialchemiekonzerns seien insgesamt positiv ausgefallen. Zwar seien einige Investoren enttäuscht, dass es noch keinen Ausblick auf 2007 gegeben habe und auch nichts zur Dividende gesagt wurde, doch dafür sei es "noch etwas früh", sagte ein Analyst.

US-Börsen unverändert

Der EuroStoxx 50 schloss mit minus 0,23 Prozent auf 4137,31 Punkte. In Paris und London gingen die Leitbörsen uneinheitlich aus dem Handel. Während in Paris moderate Verluste verbucht wurden, legte der britische FTSE-100-Index leicht zu. In den USA tendierten die Börsen zum europäischen Handelsschluss fast unverändert.

Am deutschen Rentenmarkt stieg die durchschnittliche Umlaufrendite der börsennotierten Bundeswertpapiere auf 4,08 (Vortag: 4,02) Prozent. Der Rentenindex REX fiel um 0,19 Prozent auf 116,12 Punkte. Der Bund Future verlor 0,16 Prozent auf 115,12 Zähler. Der Kurs des Euro stieg. Die Europäische Zentralbank (EZB) setzte den Referenzkurs auf 1,2922 (Vortag: 1,2909) Dollar fest. Der Dollar kostete damit 0,7739 (0,7747) Euro.

Stand: 18.1.07 (18.45 Uhr)

(tso/dpa/mac)

Zur Startseite