zum Hauptinhalt
Der Deutsche Leitindex DAX legte im Oktober kräftig zu.

© REUTERS

Börse: DAX schließt Oktober mit deutlichem Plus

Die lockere Geldpolitik der Notenbanken sorgte im Oktober für Kursgewinne beim deutschen Leitindex.

Der Oktober war der beste Monat für den Dax seit sechseinhalb Jahren. Am Freitag ging der deutsche Leitindex mit einem Plus von 0,5 Prozent auf 10 850 Punkte aus dem Handel. Für den Oktober bedeutet dies einen Kurszuwachs von zwölf Prozent. Der M-Dax der mittelgroßen Werte legte zum Wochenausklang um 0,3 Prozent auf 21 174 Punkte zu. Für den Technologiewerte-Index Tec-Dax ging es um 0,1 Prozent auf 1799 Punkte nach oben. Der EuroStoxx 50 rückte um 0,1 Prozent auf 3418 Punkte vor.

Notenbank-Politik beflügelt Dax

Als Grund für die Kursrally der vergangenen Wochen machen Börsianer die weltweit sehr lockere Geldpolitik der Notenbanken aus. Die Aussicht auf noch mehr billiges Geld von der Europäischen Zentralbank (EZB) bleibt der Treibstoff für den Aktienmarkt. Unterstützung kommt auch aus Japan, wo die Notenbank am Freitag eine Fortsetzung ihrer umfangreichen Staatsanleihekäufe bekanntgegeben hatte. Zudem hatte China erst vor einer Woche den Leitzins gesenkt. Nach der ersten Welle von Geschäftsbilanzen standen vor dem Wochenende nur wenige Unternehmen mit Quartalszahlen im Fokus. Im Dax sorgten vor allem Analystenkommentare für Kursausschläge. Mit plus 2,3 Prozent zählten Merck KGaA zu den besten Werten, nachdem die US-Bank Citigroup eine neue Kaufempfehlung für die Aktien des Chemie- und Pharmakonzerns ausgegeben hatte. Gute Quartalszahlen und ein angekündigtes Aktienrückkaufprogramm gab den Papieren von Airbus Schub. Wegen der Auftragsflut für seine modernisierten Mittelstreckenjets der A320-Familie fährt der Flugzeughersteller zudem die Produktion stark hoch. Mit einem Plus von knapp vier Prozent landeten die Airbus-Papiere auf dem ersten Platz im M-Dax. Gleich dahinter folgten mit plus 3,6 Prozent die Anteilsscheine von Salzgitter, die von einem Großauftrag für eine Pipeline profitierten.

Auch Rentenmarkt im Aufwind

Am Rentenmarkt stieg die Umlaufrendite börsennotierter Bundeswertpapiere von 0,32 auf 0,36 Prozent. Der Rentenindex Rex fiel um 0,17 Prozent auf 140,17 Punkte. Der Bund-Future legte um 0,11 Prozent auf 157,30 Punkte zu. Der Kurs des Euro stieg: Die Europäische Zentralbank (EZB) setzte den Referenzkurs auf 1,1017 (Donnerstag: 1,0930) US-Dollar fest. Der Dollar kostete damit 0,9077 (0,9149) Euro. (dpa)

Zur Startseite