zum Hauptinhalt

Börse: Klöckner & Co neu im MDax

Die Aktie des Werkstoffhändlers Klöckner & Co wird in den Börsenindex MDax aufsteigen und dort die HypoVereinsbank (HVB) ersetzen. Die Firma Dürr rückt für Klöckner in den SDax auf.

Frankfurt/Main - Der Streubesitz der Münchner HVB sei unter fünf Prozent gefallen und erfülle daher die Voraussetzung für den Verbleib im MDax nicht mehr, begründete die Deutsche Börse die außerplanmäßige Veränderung. Hintergrund für den niedrigen Streubesitz der HVB ist die Übernahme der Bank durch die italienische Großbank UniCredit.

Den Klöckner-Platz im SDax nimmt der Lackieranlagen-Spezialist Dürr (Stuttgart) ein. Wirksam werden die Veränderungen zum 29. Januar. Der MDax enthält 50 mittelgroße Werte aus klassischen Branchen. Er schließt unmittelbar an den Deutschen Aktienindex (Dax) der größten Titel an. (tso/dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false